3.4. Arbeiten mit dem Android-Client
Nach der Anmeldung wird der Android-Client mit dem Server verbunden. Die Ordner und Dateien können/müssen heruntergeladen werden.
Kontakt
Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock
Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347
unibox.support(at)uni-rostock.de
3.4.1. Ordner Aktionen
Um einen Ordner zu öffnen, tippen Sie auf den Ordnernamen. Mit dem Pfeil-Symbol können Sie die Optionen für den Ordner oder die Datei aufrufen.
Download
Mit einem Klick auf den Ordner- oder Dateinamen oder mit der Auswahl der Option Download startet dieser. Mit dem Download wird eine lokale Kopie auf dem Gerät gespeichert.
Einladen
Über die Aktion Einladen können Sie weitere Nutzer zu dem Ordner einladen und ihnen entsprechende Berechtigungen erteilen.
Link
Es kann ein Link über eine andere App auf dem Mobiltelefon geteilt werden oder durch direktes Scannen des QR-Codes.
Löschen
Beim Löschen des Folders können Sie entscheiden, ob der Ordner nur auf dem Gerät oder auch auf dem Server gelöscht werden soll.
3.4.2. Kontext-Menü auf Home-Ebene
In der Home Ebene können über das Kontextmenü weitere Aktionen aufgerufen werden.
- Es kann ein neues Verzeichnis angelegt werden und dafür ein sprechender Name vergeben werden.
- Mit Sync starten werden die Daten aktuell vom Server heruntergeladen.
- Unter Alles herunterladen, werden alle Ordner lokal auf dem Mobiltelefon gespeichert.
- In den Einstellungen kann der Client für das Mobiltelefon konfiguriert werden.
3.4.3. Kontext-Menü auf Ordner Ebene
In einem Ordner können über das Kontextmenü weitere Aktionen aufgerufen werden.
- Es kann ein neues Verzeichnis angelegt werden, welches dann ein Unterverzeichnis darstellt.
- Hier heraufladen bietet die Möglichkeit Daten in den Ordner vom Mobiltelefon zu laden.
- Es können weitere Mitglieder zum Ordner mit zum Folder einladen hinzugefügt werden.
- Mit Sync starten werden die Daten für diesen Ordner vom Server aktuell heruntergeladen.
- Unter alles herunterladen, werden alle Inhalte des Ordners lokal auf dem Mobiltelefon gespeichert.
In den Einstellungen kann der Client für das Mobiltelefon konfiguriert werden.
3.4.4. Upload
Jede Datei muss in einem Ordner abgelegt werden. Zum Erstellen eines neuen Ordners wählen Sie auf der Ordnerebene im Auswahlmenü (drei Punkte ) Neues Verzeichnis. Zum Hochladen von Dateien wählen Sie im Auswahlmenü des Ordners Hier heraufladen.
3.4.5. Einstellungen
Unter Einstellungen finden Sie minimalistische Einstellungsmöglichkeiten für den Client auf dem Mobiltelefon. Folgende Einstellungen sind möglich:
- Codesperre verwenden, Sie können erst nach Eingabe es eines vierstelligen Codes auf Ihre Daten zugreifen. Das sichert den Zugang vor Unbefugten.
- Es ist Ihnen möglich Verzeichnisse zu gruppieren, d.h. Verzeichnisse die mit demselben Wort anfangen werden automatisch gruppiert.
- Möchten Sie Systembenachrichtigungen zum Up- und Download erhalten, kann dies mittels Sync Benachrichtigungen anzeigen aktiviert werden.
- Möchten Sie eine andere Sprache im Client verwenden, so können Sie eine Sprache auswählen.
- Sie können sich jederzeit vom Client abmelden/ausloggen.
- Weiterhin ist es Ihnen möglich den Cache der App auf Ihrem Gerät zu löschen.
3.4.6. Hinweise
Verwenden Sie den Android Client der Unibox unter Android 8 oder Android 9 kann es sein, dass Sie keine Dateien herunterladen können und eine entsprechende Fehlermeldung erhalten. Dies hängt mit einer derzeit noch bestehenden Funktionseinschränkungen in der mobile App zusammen. Aktuell gibt es, bis zur Behebung des Problems unter Android 8 durch den Softwarehersteller, folgende Umgehungslösung:
Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android Smartphones und rufen Sie die installierten Apps auf. Suchen Sie in dieser Liste die "Unibox Rostock" App und öffnen das Einstellungsmenü dazu. Wählen Sie dort "Zugriffsrechte" bzw. "Berechtigungen" und aktivieren den Zugriff auf den Speicher Ihres Smartphones. Anschließend sollte die Arbeit mit der mobile App, sowie das Herunterladen von Dateien mit dieser unter Android funktionieren.