Overleaf - Wichtige Informationen

Allgemeines zu LaTeX und Overleaf

Was ist LaTeX?

LaTeX (gesprochen „Latech“) verwendet das Textsatzsystem TeX (gesprochen „Tech“), das zur Erstellung von professionellen Dokumenten wie wissenschaftlichen Arbeiten, technischen Berichten, Abschlussarbeiten und Büchern verwendet wird. Im Gegensatz zum eher grafischen Arbeiten mit „What you see is what you get“ Programmen wie beispielsweise Word, wird in LaTeX Quellcode geschrieben und Befehle verwendet, um die Struktur und den Inhalt eines Dokuments zu beschreiben. Dieser Text wird anschließend verarbeitet und kompiliert, um ein formatiertes Dokument zu erstellen.

LaTeX bietet umfangreiche Funktionen zur Verarbeitung komplexer Dokumente mit Querverweisen, Bibliografien, Fußnoten und mathematischen Gleichungen. Es ermöglicht die Erstellung von professionell aussehenden Dokumenten mit konsistenter Formatierung und Layout. Darüber hinaus ist LaTeX eine kostenlose Open-Source-Software mit einer aktiven Community, die Unterstützung, Dokumentation und eine Vielzahl von Paketen und Vorlagen bereitstellt. LaTeX ist bekannt für seine Präzision und Professionalität und wird in der Wissenschaft, der Forschung und dem Verlagswesen weit verbreitet verwendet.

Was ist Overleaf?

Overleaf (ehemals ShareLaTeX) ist eine Online-Plattform, die eine kollaborative Umgebung für die Bearbeitung von LaTeX-Dokumenten bereitstellt. Es bietet eine webbasierte Benutzeroberfläche, die es ermöglicht, LaTeX-Dokumente direkt in einem Webbrowser zu erstellen und zu bearbeiten, ohne dass eine lokale Software-Installation erforderlich ist.

Mit dem integrierten Compiler kann Overleaf LaTeX-Dokumente in Echtzeit kompilieren und das Ergebnis sofort anzeigen. Overleaf ermöglicht es auch mit mehreren Personen, gleichzeitig an einem Dokument zu arbeiten und unterstützt dabei eine automatische Versionsverwaltung, sodass Änderungen jederzeit nachverfolgt werden können. Darüber hinaus bietet es weitere kollaborative Werkzeuge, wie eine Kommentarfunktion und einen integrierten Chat. Damit ist es eine ideale Wahl für diejenigen, die online effizient mit anderen Personen an LaTeX-Dokumenten zusammenarbeiten möchten.

Overleaf an der Universität Rostock

Overleaf-Server-Pro

Overleaf-Server-Pro ist eine lizenzierte, selbst-gehostete Version von Overleaf, die es Organisationen ermöglicht, eine private und individuell angepasste Instanz von Overleaf auf ihren eigenen Servern einzurichten. Damit erhält man eine erhöhte Kontrolle über die Daten und Sicherheit, sowie Möglichkeiten zur Integration in existierende Infrastruktur.

Das IT- und Medienzentrum der Universität Rostock betreibt einen Overleaf-Server-Pro auf der Infrastruktur der Universität Rostock, d.h. sämtliche (Nutzer-)Daten liegen lokal auf universitätsinternen Servern. Dieser läuft komplett unabhängig von der öffentlichen Overleaf Cloud-Instanz.

Funktionsumfang

Obwohl Overleaf-Server-Pro dieselben grundlegenden Funktionen zum Bearbeiten und Zusammenarbeiten an LaTeX-Dokumenten bietet wie die öffentliche Cloud-Instanz von Overleaf, sind einige Features in der Server-Version durch den Hersteller eingeschränkt. Eine Übersicht der verfügbaren Features ist hier zu finden.

Zu den wichtigsten Kernfunktionen gehören:

  • Erstellen und Kompilieren von LaTeX-Dokumenten

  • Interne und externe Kollaboration

  • Automatische Versionsverwaltung

  • Git-Integration für Projekte

Zu den Einschränkungen zählen:

  • Kein Zugriff auf die öffentlich gehosteten Dokumentvorlagen seitens Overleaf

  • Eingeschränkte kollaborative Werkzeuge für externe Mitarbeitende

  • Keine Anbindung von Drittanbieter-Tools wie Dropbox, Mendeley oder Zotero

Wer hat Zugriff auf Overleaf?

Angehörige der Universität Rostock

Anmelden können sich alle Personen mit einem gültigen zentralen ITMZ Nutzeraccount. Der Zugriff erfolgt über den Single-Sign-On (SSO) der Universität Rostock mit dem persönlichen Nutzungskennzeichen und dazugehörigem Passwort. Eine separate Freischaltung durch das IT- und Medienzentrum ist nicht notwendig.

Externe Personen

Externe Personen können Overleaf nicht mit einem eigenen Account nutzen. Eine gemeinsame Zusammenarbeit an bestehenden Projekten ist dennoch möglich (siehe Nutzungshinweise unter Kollaboration an Projekten).

Nutzung und Datenschutz

Bitte beachten Sie, dass Sie durch Ihren Login und die Nutzung von Overleaf die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung akzeptieren.

Speicherung von Daten

Overleaf ist ausschließlich für die Arbeit mit LaTeX-Dokumenten zu verwenden und soll nicht anderweitig zweckentfremdet werden:

  • Overleaf ist nicht als persönliches Archiv oder Datenspeicher geeignet. Für derartige Zwecke sind stattdessen die Speicherdienste des ITMZ vorgesehen (Homedirectory, Projektlaufwerke, Backup Commvault, Langzeitarchivierung).
  • Overleaf ist keine Plattform zur Versionsverwaltung von Softwareprojekten (und Forschungsdaten). Dafür ist GitLab vorgesehen.
  • Overleaf ist nicht als reiner Sync & Share Dienst zu verwenden. Dafür ist die Unibox vorgesehen.
  • Overleaf ist keine Publikationsplattform für Forschungsdaten. Weiterführende Informationen zum Publizieren von Forschungsdaten sind auf den Seiten der Universitätsbibliothek zu finden.
Sicherung (und Wiederherstellung) von Daten

Projekte und Daten in Overleaf werden durch ein automatisches Backup-System gesichert. Dieses umfasst halbstündliche Backups der letzten 24 Stunden, sowie tägliche Backups der letzten 2 Wochen. Diese Backups sind aber in erster Linie für Notfälle vorgesehen, in denen das ganze System wiederhergestellt werden muss und dienen nicht dazu einzelne Projekte oder Dateien wiederherzustellen. Seien Sie vorsichtig beim Löschen von Daten und insbesondere beim Löschen von Projekten!

Falls Sie Dateien in einem Projekt ungewollt gelöscht haben, denken Sie daran, dass Sie über die Projekt-Historie alte Stände wiederherstellen können. Sollten Sie ein Projekt auf Overleaf fälschlicherweise gelöscht haben, wird dieses zunächst unter Trashed Projects abgelegt und kann von dort wiederhergestellt werden.

Löschung von Konten und Daten

Nutzerkontos von Overleaf können auf verschiedene Weisen aufgelöst werden:

  • Mit Verlust der Gültigkeit der Uni-Kennung verfällt auch die Zugangsberechtigung zu Overleaf. In diesem Fall wird der/die Nutzer:in in Overleaf nach 60 Tagen gelöscht.
  • Die Zuständigen des IT- und Medienzentrums können ein Nutzerkonto löschen, wenn dessen Aktivitäten die Nutzungsbedingungen verletzt.

Mit dem Löschen eines Nutzeraccounts geht auch die Löschung der zugehörigen personenbezogenen Daten einher, inklusive aller Projekte mit Eigentümerrechten des Nutzers, unabhängig davon, ob andere Personen Zugriff auf diese Projekte haben. Jedem Projektinhaber muss bewusst sein, dass durch sein Ausscheiden damit ggf. auch andere Nutzer ihnen wichtige Projekte verlieren. Daher sollten vor dem Ausscheiden aus der Universität Rostock ggf. die Eigentümerrechte von Projekten anderen Nutzern übertragen werden, welche am Projekt weiter arbeiten wollen.

Wartung

Derzeit gibt es keine festen Wartungszeiträume für Overleaf. Die Wartungen finden individuell statt, abhängig von den Releases des Herstellers, nachdem diese auf dem Testsystem geprüft wurden. In der Zeit eines Updates wird der Overleaf Dienst temporär nicht erreichbar sein. Die zugehörigen Wartungszeiträume werden eine Woche vorher angekündigt, sowohl auf der Overleaf Website in der Kopfzeile, als auch auf den Infoseiten des ITMZ zu Overleaf.

Gibt es spontane kritische Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen, werden diese nach Bedarf, unter Umständen mit nur einer kurzen Vorlaufzeit, eingespielt.