Mailliste bearbeiten

Melden Sie sich mit dem Nutzerkennzeichen des Besitzers der Mailliste über Outlook Web App (OWA) an. Der Aufruf erfolgt über https://email.uni-rostock.de.

Über "Einstellungen" (Zahnradsymbol), > "Optionen", weiter in der linken Spalte unter "Allgemein" > "Verteilergruppen" erfolgt der Zugriff auf ihre Mailliste.

Unter "Verteilergruppen, die ich besitze" werden alle ihre Maillisten angezeigt, deren Besitzer Sie sind. Sie können die Maillisten-Einstellungen ändern, sowie weitere Besitzer, Mitgliedschaft und Genehmigungsoptionen festlegen. Um eine Mailliste zu bearbeiten, wählen Sie die Mailliste aus und öffnen mit Doppelklick oder Sie klicken auf den Stift (Bearbeiten).

Hier können Sie die Einstellungen der Mailliste anzeigen oder ändern, sowie weitere Einstellungen festlegen, die bei der Erstellung der Mailliste nicht verfügbar waren.

Allgemein: Angabe des Anzeigenamens, des Aliases und einer Beschreibung

Besitz: Jede Gruppe erhält einen primären Besitzer, wenn die Gruppe erstellt wird. Der Besitzer kann Mitglieder hinzufügen und entfernen, sowie steuern, wer Nachrichten an die Gruppe senden darf.  
Der Besitzer kann weitere Personen aus dem Adressbuch als Besitzer hinzufügen.

Mitgliedschaft: Mitglieder können zur Mailliste hinzugefügt oder entfernt werden. Achtung!Nur Mitglieder der uni-rostock.de-Domäne ! 
Um zusätzlich "externe" Mitglieder hinzuzufügen oder zu entfernen, verwenden Sie das Tool "Web-Mail-Einstellungen".

Mitgliedschaftsgenehmigung: Auswahl, ob für den Beitritt zu einer Mailliste eine Genehmigung des Besitzers erforderlich ist. Es kann zwischen "Offen", "Geschlossen" und "Besitzergenehmigung" gewählt werden.

  • Offen Jeder Benutzer kann der Mailliste ohne Genehmigung durch den Besitzer beitreten
  • Geschlossen Mitglieder können nur von dem Besitzer hinzugefügt werden, alle Beitrittsanfragen werden automatisch abgelehnt
  • Besitzergenehmigung Alle Anforderungen werden vom Besitzer genehmigt oder abgelehnt

Die Standardeinstellung ist "Geschlossen".

Zustellungsverwaltung: Hinzufügen oder Entfernen von Personen (Authorisierten Sendern), die Nachrichten an die Mailliste senden dürfen.

Nachrichtengenehmigung: Eingehende Nachrichten werden vor der Zustellung an die Mailliste von einem Moderator geprüft. Moderatoren können eingehende Nachrichten genehmigen oder ablehnen. In der Standardeinstellung ist diese Option nicht aktiviert.
Wenn das Kontrollkästchen aktiviert wird und kein Moderator angegeben ist, wird automatisch der Besitzer zum Moderator.

E-Mail-Optionen: Gesendete Nachrichten an diese Mailadressen werden über die Mailliste verteilt.

Nach Abschluss der Änderungen klicken Sie auf Speichern, um alle Einträge zu übernehmen oder auf Abbrechen, um das Fenster zu schließen.