Nutzerhandbuch

 

Das Cloud-Portal bietet eine recht einfache Möglichkeit, schnell und möglichst unkompliziert Betriebssysteme für Nutzer der Uni Rostock bereitzustellen. Dabei werden Virtualisierungs-Technologien von Microsoft HyperV und System Center, sowie von VMware ESXi und vCenterServer als Grundlage genutzt. Dies ermöglichst einen flexiblen und effizienten Umgang mit den vorhandenen technischen Ressourcen des ITMZ.


Der Nutzer bekommt ein (Betriebs-)System bereitgestellt, mit einer festen IP-Adresse und einem DNS-Eintrag. Das breitgestellte Betriebssystem enthält dabei keine Anwendungen, außer die vom Betriebssystem in der Minimal-Installation mitgelieferten Anwendungen. Das System bekommt eine Voreinstellung bei der lokalen Firewall, einen Nutzer-Account mit einem generierten Passwort, sowie den Remote-Zugang per ssh oder RDP. Alle Systemeinstellungen, sowie die Installation von Anwendungen darüber hinaus, obliegen dem Nutzer in Eigenverantwortung.


Die erstellten (virtuellen) Systeme haben immer eine begrenzte Laufzeit von maximal einem Jahr. Vor dem Ender der Laufzeit wird der Nutzer per Mail rechtzeitig informiert. Die Laufzeit kann darauf hin verlängern. Sollte eine Antwort des Nutzer ausbleiben, werden mit dem Ende der Laufzeit die Systeme automatisch heruntergefahren und kurze Zeit später auch gelöscht (inkl. IP und DNS).


Dieser Service richtet sich an jene Nutzer, welche zeitlich begrenzt ein oder mehrere Systeme benötigen, um etwa Anwendungen zu testen oder Dienste selbständig bereitstellen wollen. In der Regel sind das Projekte mit einer zeitlich begrenzten Ausrichtung und Finanzierung. Für Systeme, welche über einen begrenzten Zeitraum hinaus betrieben werden sollen, weil sich der Anwendungszweck entsprechend etabliert hat, besteht die Möglichkeit diese Begrenzung aufzuheben.