1. Warum werden die Drucker und Laufwerke meines PCs nicht innerhalb meiner Remotedesktopsitzung angezeigt?
Überprüfen Sie, ob die Drucker- und Laufwerksumleitung in Ihrer Remotedesktopanwendung aktiviert ist.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf Start->Ausführen und geben Sie die Zeichenkette mstsc.exe ein und klicken Sie auf OK.
Die Anwendung "Remotedesktopverbindung" startet. - Klicken Sie im Remote-Desktop Client auf "Optionen einblenden" und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte "Lokale Ressourcen".
- Überprüfen Sie ob die Drucker und die gewünschten Laufwerke (sichtbar über Schaltfläche "Weitere") jeweils ein Häkchen haben.
- Verbinden Sie sich anschließend mit dem Remotedesktopserver.
- Die vom Remotedesktopserver unterstützten Drucker und lokale Laufwerke Ihres PCs stehen jetzt in der Remotedesktopsitzung zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Remote-Desktop Client unter
Remotedesktop-FAQ
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/remote-desktop-connection-faq
2. Wie kann ich Daten zwischen meiner Remotedesktopsitzung und meinem Endgerät über mein HOME-Laufwerk (Laufwerk R) austauschen?
Sie können auf die Daten von Laufwerk R (Ihr HOME-Laufwerk) innerhalb Ihrer Remotedesktopsitzung über den File Explorer (Windows Explorer) zugreifen.
Allgemeine Informationen zu Ihrem persönlichen Speicherbereich (HOME) finden Sie unter
https://www.itmz.uni-rostock.de/onlinedienste/speicherdienste/homedirectory/
Ihr HOME ist darüber hinaus weltweit unter dem Namen home.uni-rostock.de per FTPS-Protokoll verfügbar, so dass Sie z.B. von Ihrem Endgerät aus Daten über ein FTPS-Programm wie z.B. FileZilla auf Ihrem HOME ablegen können.
Dazu Sie gehen wie folgt vor.
- Kopieren Sie die in der Remotedesktopsitzung benötigten Daten per FTPS auf Ihr HOME.
Das FTPS-Programm Filezilla können Sie unter folgender Adresse herunterladen
https://filezilla-project.org/download.php?show_all=1
Nach der Installation von Filezilla stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem HOME mittels des auf Ihrem Endgerät installierten Programms Filezilla her.
In der folgenden Anleitung wird dies schrittweise erklärt:
www.itmz.uni-rostock.de/anwendungen/software/windows/universitaetsweite-dienste/ftps-server/kurzanleitung-zum-aufbau-einer-ftps-verbindung/
- Nachdem Sie die benötigten Daten per Filezilla auf Ihr HOME kopiert haben, können Sie diese Daten innerhalb Ihrer Remotedesktopnsitzung nutzen, indem Sie auf die Daten über das Laufwerk R in Ihrer Remotedesktopsitzung zugreifen.
3. Internet Explorer Einstellungen zurücksetzen
- Starten Sie den Internet Explorer über
"START->All Programs->Internet Explorer (32-Bit)" - Rufen Sie das Menü Tools auf und klicken Sie auf "Internet Options".
- Klicken Sie auf die Karte "Advanced" und dann auf den Knopf "Reset".
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Beenden Sie den Browser und starten Sie ihn erneut.
4. Verfügbaren Plattenplatz im Home-Verzeichnis anzeigen
- Starten Sie den Explorer und klicken auf Computer.
- Überprüfen Sie die Gesamtkapazität und die verfügbare Kapazität von Laufwerk R.
5. Fehlerhafte/hängende Remotedesktopsitzung beenden
- Tastenkombination STRG-ALT-ENDE drücken.
- Abmelden über den Befehl "Sign Out".
6. Wie starte ich beliebige Windows-Anwendungen?
- Melden Sie sich an.
- Kopieren Sie das benötigte Programm in Ihr HOME nach Laufwerk R (optional).
- Starten aus den Startmenü den "Sandbox File Explorer"
START->Programs->"Sandbox File Explorer". - Starten Sie das benötigte Programm im "Sandbox File Explorer" von Laufwerk R oder direkt von einer Freigabe per UNC-Adresse (\\SERVERNAME\FREIGABE).
Der "Sandbox File Explorer" ermöglicht es, auf zentral verwalteten Systemen des ITMZ, welche der "Richtlinie für die Softwarenutzung auf zentral verwalteten Windows-Systemen" unterliegen, bei Bedarf beliebige Anwendungen zu starten , z.B. für Programmierarbeiten.
Voraussetzung ist, dass das jeweilige Programm KEINE administrativen Rechte benötigt und ohne Setupprogramm nutzbar ist.
Einschränkungen für per "Sandbox File Explorer" gestartete Programme:
- Kein Netzwerkzugriff
- Keine administrativen Rechte
- Software-Blacklisting (Virenscanner plus manueller Blacklist)