1. Wie lösche ich meine Windows-Einstellungen in den PC-Pools, um die Windows-Standardeinstellungen wiederherzustellen?

Für diesen Vorgang benötigen Sie zwei PCs in dem PC-Pool, in welchem der Fehler auftrat.

Einen PC zum Löschen der Windows-Einstellungen und einen PC zum Wiederherstellen der Windows-Standardeinstellungen.

Gehen Sie schrittweise wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich am ersten PC an und öffnen Sie eine Kommandozeile indem Sie auf den START-Knopf klicken, auf den Befehl "Ausführen" klicken , cmd.exe eingeben und dann auf den "OK"-Knopf klicken.

    Anschließend geben Sie folgenden Befehl ein
      
    \\uni-rostock.de\Netlogon\Scripts\DelProfileReg.bat 
       
    und drücken Sie die ENTER-Taste.
     
  2.  Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. 

 

Manuelles Löschen der Windows-Einstellungen

Das manuelle Löschen folgender Datei führt zum Zurücksetzen der Windows-Einstellungen:

PC-Pools an der Universität:

R:\UserProfiles\WIN.V2\ntuser.dat

PC-Pools am ITMZ:

Windows 7

R:\UserProfiles\ITMZ\WIN.V2\ntuser.dat

Windows 8.1

R:\UserProfiles\ITMZ\WIN.V4\ntuser.dat

Windows 10

R:\UserProfiles\ITMZ\WIN.V6\ntuser.dat 

Anwendungsserver der ITMZ: 

R:\UserProfiles\ITMZ\RDS.V6\ntuser.dat

2. In welchen Verzeichnissen wird das Benutzerprofil im HOME standardmäßig gespeichert?

Bis Windows XP/Server 2003

  • Bei einer Konsolenanmeldung
    \UserProfiles\WIN

  

  • Bei einer Remotedesktopanmeldung
    \UserProfiles\RDS

  

Ab Windows Vista/Server 2008

  • Bei einer Konsolenanmeldung
    \UserProfiles\WIN.V2

  

  • Bei einer Remotedesktopanmeldung
    \UserProfiles\RDS.V2

3. Warum ist die Größe des Benutzerprofils beschränkt?

Um die Anmelde- und Abmeldezeiten unter Windows gering zu halten.

Windows kopiert bei der Anmeldung den Inhalt des Benutzerprofils von Ihrem HOME auf den lokalen PC und bei der Abmeldung vom lokalen PC in Ihr HOME.

Bitte bewegen Sie mithilfe des Windows-Explorers Dateien wie z.B. Dokumente, Bilder, Videos usw. aus dem lokalen Verzeichnis C:\Users\Ihr-Nutzerkennzeichen in Ihr HOME (Laufwerk R) in das Verzeichnis "Meine Daten" (R:\Personal) , um die Größe Ihres Benutzerprofils zu verkleinern.

4. Wie kann ich das zentrale Benutzerprofil deaktivieren?

Um das zentrale Profil zu deaktivieren müssen folgende Gruppenrichtlinieneinstellungen für das jeweilige System aktiviert werden:

Computer Configuration -> Administrative Templates -> System -> User Profiles

  • "Prevent Roaming Profile changes from propagating to the server"
  • "Only allow local user profiles" 

 

Zusätzlich ist folgende Einstellung hilfreich, um den lokalen Profilordner %SystemDrive%\Users regelmäßig zu leeren:

  • "Delete user profiles older than a specified number of days on system restart"

5. Wie setze ich mein Nutzerprofil zurück?

Um Ihr Nutzerprofil zurückzusetzen, können Sie folgende Schritte in einem PC-Pool ausführen: 

  1. Sie melden sich an einem ersten Windows-Systemen an.
       
  2. Sie benennen folgende Ordner in Ihrem HOME um:

    R:\UserProfiles -> R:\UserProfiles.old
    R:\Profile -> R:\Profile.old

    Starten Sie dazu eine Kommandozeile, indem Sie auf START Klicken,  cmd.exe im Feld "Suche starten" eingeben und dann die EINGABETASTE drücken. 

    Führen Sie anschließend im Kommandozeilenfenster folgendes Kommando aus:
    \\uni-rostock.de\dfs\tools\ResetUserProfile.bat
     
  3. Sie bleiben am ersten Windows-System angemeldet und melden sich an einem ZWEITEN Windows-System im selben PC-Pool an, an welchem Sie vorher noch NIE angemeldet waren.
      
  4. Sie überprüfen, ob am zweiten System die Einstellungen nun korrekt sind.
       
  5. Falls ja, dann melden Sie sich nun vom ERSTEN Windows-System ab.
        
  6. Anschließend melden Sie  sich vom zweiten Windows-System ab.
        
  7. Nun melden Sie sich erneut am ersten Windows-System an und überprüfen Ihre Einstellungen erneut.

 

Ihre alten Nutzerprofildaten befinden sich in den Verzeichnissen  R:\UserProfiles.old und R:\Profile.old.