1. Was ist Windows 8?
Windows 8 basiert auf Windows 7 und ist optimiert für die Bedienung von Touch-Screens. Es ist ein Windows 7 für Tablet-PCs. Die interne Versionsnummer lautet 6.2, daher könnte man Windows 8 auch als Windows Vista Version 3 bezeichnen, da 6.0 die interne Versionsnummer von Windows Vista ist.
2. Ist der Einsatz von Windows 8 empfehlenswert?
Für Desktop-Nutzer bietet Windows 8 lediglich im Bereich der Multi-Monitor-Unterstützung einen unbestreitbaren Mehrwert. Darüber hinaus sind es vor allem Detailverbesserung, die ein Update überlegenswert machen. Windows 8 ist jedoch kein Must-Have-Update.
Vor allem der Wegfall des gewohnten Start-Knopfes und das neue Startmenü sind für viele Nutzer eine unnötige Umstellung, welche die Vorgängerversion von Windows 8 als das bessere Windows erscheinen lassen.
Wie Sie den Start-Knopf und/oder das Windows XP-Startmenü unter Windows 8 wiedererhalten, finden Sie unter
- Wie erhalte ich unter Windows Vista/7/8 das Windows XP-Startmenü zurück?
- Wie erhalte ich den Start-Knopf unter Windows 8 zurück?
Hinweise zur Benutzung der neuen Windows 8 GUI finden Sie unter
Für Tablet-Nutzer ist Windows 8 ein Must-Have-Update, da über die neue Windows 8 Benutzeroberfläche und dazugehörige Anwendungen eine Touchscreen optimierte Bedienung ermöglicht wird.
Windows 8 beinhaltet zwei Anwendungsumgebungen eine für Desktop-Anwendungen und eine für Windows 8-Apps. Das neue Startmenü ermöglicht dabei den Zugriff auf beide Anwendungsumgebungen, wobei die althergebrachten Desktop-Anwendungen innerhalb des bekannten Windows-Desktops ohne Start-Knopf ausgeführt werden und die Windows 8-Apps im Vollbildmodus außerhalb des Windows-Desktops laufen.
Die neuen Windows 8-Apps sind im Gegensatz zu den Desktop-Anwendungen vor allem für mobile Geräte ausgelegt und belasten die Hardware geringer in Bezug auf den Ressourcen- und Energieverbrauch, so werden z.B. alle inaktiven Windows 8-Apps (Anwendungen im Hintergrund ohne Fokus) deaktiviert und verbrauchen keine CPU- oder Hauptspeicherressourcen.
Mitgeliefert werden folgende native Windows 8 Apps: Bing, Finanzen, Internet Explorer, Kalender, Karten, Kontakte, Mail, Nachrichten, News, PC Settings, Reader, Reisen, SkyDrive, Spiele, Sport, Store und Wetter.
Windows 8 ist die Umsetzung der strategischen Entscheidung von Microsoft ein Betriebssystem auf Desktop-Systemen (Standard-PCs) und auf mobilen Systemen (Tablet-PCs, Windows Phone) einzusetzen.
3. Welche Windows-Versionen können auf Windows 8 aktualisiert werden?
- Windows XP (einschließlich Nutzerdaten)
- Windows Vista (einschließlich Windows-Einstellungen, Nutzerdaten)
- Windows 7 (einschließlich Anwendungen, Windows-Einstellungen, Nutzerdaten)
Referenz:
4. Welche neuen Eigenschaften sind für Administratoren wichtig?
- Neue Benutzeroberfläche (GUI)
- Neues Startmenü mit Startbildschirm, Kacheln für Anwendungen, Desktop-Kachel, Charms Bar und neuer Anwendungsumgebung für Windows 8-Apps
- Unterstützung der Nutzung von multiplen Monitoren durch die Benutzeroberfläche
- Taskleiste über alle Monitore, Maus- und Gestenbedienung über alle Monitore, Anwendungen auf allen Monitoren, Startseite und Charms Bar auf allen Monitoren
- Dateiversionsverlauf – Fortlaufende Sicherung von Versionen von Nutzerdaten in Windows-Bibliotheken und den Ordnern Desktop, Favoriten und Kontakte auf einen externen Datenträger oder eine Netzwerkfreigabe
- Built-in Anti-Virus Software (Windows Defender)
- Systemweiter Malware-Schutz - Smartscreen
- Internet Explorer 10 in Desktop- und Windows 8-Version
- Neue GUI für Taskmanager und File Explorer (früher Windows Explorer)
- Vereinfachtes Wiederherstellen des PCs per Auffrischen (Wiederherstellen mit Erhalt der persönlichen Daten) oder Zurücksetzen (Wiederherstellen OHNE Erhalt der persönlichen Daten)
- USB-Installation - Windows To Go
- Client Hyper-V mit denselben Funktionalitäten wie Hyper-V-Server außer Live Migration, Hyper-V Replica, Netzwerkvirtualisierung, virtueller Fiber Channel-HBA, SR-IOV, RemoteFX GPU-Unterstützung
- Cloud-enabled - Personalisierte Windows-Einstellungen lassen sich Online mit dem Microsoft-Konto speichern
- Windows Store - Online-Shop für Apps
Referenz:
5. Welche Funktionalitäten entfallen?
- Start-Knopf
Workaround:
Wie erhalte ich den Start-Knopf unter Windows 8 zurück?
- GUI für Vorherige Versionen (Schattenkopien) auf lokalen Laufwerken
Workaround:
Wie erhalte ich unter Windows 8 Zugriff auf lokal gespeicherte Schattenkopien (Vorherige Versionen)?
Referenz:
6. Was ändert sich an der Lizenzierung?
Gegenüber Windows 7 gibt es keine weitreichenden Veränderungen.
Referenz:
7. Windows 8 Editionen
Es gibt insgesamt 4 Ausgaben von Windows 8
- Windows 8
- Windows 8 Professional
- Windows 8 Enterprise
- Windows RT (ARM-Version)
Referenz: