BigBlueButton ist eine OpenSource-Software und liegt unter dem Lizenztyp LGPL.
Das Webkonferenzsystem unterstützt die Lehre durch einen reichen Funktionsumfang:
- Audio-, Video- & Desktopsharing
- Präsentationen inklusive erweiterter Whiteboardfunktionen
- Umfragen
- öffentliche & private Chats
- Breakout-Räume zur Gruppenarbeit
- gemeinsame Notizen
- Aufzeichnungen
Teilnehmer*innen sind mindestens einer von 3 Rollen zugeordnet:
- Zuschauer*innen
- Moderator*/innen (erweitert um Benutzerverwaltung und Aufnahmemöglichkeit)
- Präsentator*in (leitet die Konferenz mit allen Inhalten)
Ein Zugang zu Konferenzräumen ist über die in Veranstaltungen zu aktivierende Meetings-Erweiterung (separater Reiter) möglich und auf die Teilnehmer*innen der jeweiligen Veranstaltung beschränkt.
Die Konfiguration eines Konferenzraumes wird lediglich vor "Start" des Raumes für die jeweilige Konferenz übernommen, d.h. laufende Konferenzen müssen erst beendet werden, bevor geänderte Parameter für neue Konferenzen gelten können. Nötigenfalls sollten Dozierende die Konferenzräume solange unsichtbar lassen, bis sie bereit sind, diese zu betreten. Damit wird einerseits ein zu frühzeitiger Start der Konferenz bei vorhandener maximaler Dauer und andererseits eine nicht moderierte Nutzung vermieden.
Die Teilnehmerzahl sollte nicht zu knapp bemessen sein, da Hardware-Probleme auf Nutzendenseite zu nochmaligen Logins führen können und diese Nutzenden vorübergehend jeweils mehr als 1 Teilnehmer darstellen.
Um möglichst viele Räume parallel zu unterstützen, wurde eine Lastverteilung auf bis zu 20 separaten Servern etabliert - falls Sie Probleme bei Ihrer Konferenz entdecken, melden Sie bitte jeweils die zugehörige URL. Bitte beachten Sie, dass Aufnahmen auf dem jeweiligen Server chronologisch nacheinander verarbeitet werden und die Dauer einer solchen Konvertierung mindestens so lange benötigt, wie die Aufzeichnung selbst lief.
Kontakt
Studip-Support Team
studip-support(at)uni-rostock.de